Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Mein Baby isst kein Brei!
Esthi
Guten Tag Ich habe eine Frage zur Ernährung von meinem Sohn. Er ist jetzt knapp 9 Monate alt und immer noch recht klein und leicht (ca. 66cm und 8000g). Er kam 3 Wochen zu früh auf die Welt und war auch da klein und leicht (46cm und 2700g). Ich habe ihn 7 Monate gestillt, jetzt erhält er Aptamil. Nun habe ich eine Frage, er war nie ein besonders guter Esser, hat aber am Mittag ca. 100g Gemüse-Fleischbrei und am Nachmittag ca. 100g Obst Getreidebrei gegessen. Den Abendbrei hat er immer verweigert. Nun will er gar keinen Brei mehr, er will nur noch das essen was ich auch esse. Sobald ich mit dem Löffel komme presst er den Mund zu und dreht den Kopf weg. Essen vom Tisch findet er toll, allerdings hat er noch keine Zähne sodass das meiste Essen am Boden landet. Dementsprechend trinkt er noch sehr viel Milch, sicher 5-6 Flaschen pro Tag und eine Nachts, so zwischen 170-200ml pro Mal. Nun weiss ich nicht was ich tun soll, ist das ein Problem dass er sich noch hauptsächlich von Aptamil ernährt? Entwickelt hat er sich bestens, er ist zufrieden, krabbelt und zieht sich an den Möbeln hoch! Vielen Dank für Ihre Antwort!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Da hilft nur sanfte mütterliche Konsequenz. Es gibt dann eben zu einer bestimmten Mahlzeit, z.B. abends Brei, sonst nichts. Ein wenig Protest müßten Sie aushalten. Ein medizinisches Problem ist das jedenfalls nicht. Die Entwicklung Ihres Kindes ist überhaupt nicht besorgniserregend. Kinder sollten zum 1. Geburtstag ihr Geburtsgewicht in etwa verdreifacht haben, das schafft Ihr Kind locker.