Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Dr. med. Axel Enninger:
Medikamente bei Darmspiegelung in der Stillzeit
Dr. med. Axel Enninger
Kinder- und Jugendarzt, Kindergastroenterologe
Magdalena Ernst
Guten Tag!  Ich muss leider am Montag eine Darmspiegelung machen lassen und habe gestern beim Vorgespräch in der Klinik PLENVU als Abführmittel bekommen. Im Beipackzettel stand keine Empfehlung in der Stillzeit und ich bin nun verunsichert, ob ich ganz normal weiter stillen kann bzw wie lange ich nach der Einnahme warten muss. Die Inhaltsstoffe sind soweit ich weiß die gleichen wie bei "MOVIPREP" und hierzu habe ich hier im Forum gelesen, dass weiter gestillt werden kann.  Für die Darmspiegelung selbst bekomme ich Propofol, hierzu wurde mir gesagt, dass Stillen möglich ist. Aber auch hier würde ich gerne wissen, ob und wie lange ich warten muss bevor ich stille. Ich überlege tatsächlich, den Eingriff zu verschieben, falls das Stillen zu stark beeinträchtigt wird.    Vielen Dank und herzliche Grüße  Magdalena Ernst
Dr. med. Enninger
Grundsätzlich können Sie auf solche Fragen Antworten finden bei: www.embryotox.de Das ist eine Seite, wo man zu Medikamenten in Schwangerschaft und Stillzeit alles nachlesen kann. Wird von der Charité in Berlin betrieben. Plenvue ist ja ein Macrogol. Das Molekül verlässt den Körper wie es oben reingeht und sammelt nur Wasser. Das ist unbedenklich. Zu Propofol kann man bei Embryotox lesen: "Die Mutter darf stillen, sobald sie nach der Narkose mit Propofol in der Lage ist, ihr Kind selbständig anzulegen. Dies gilt für alle Narkosen,......" Also: kein Grund sich Sorgen zu machen.
Magdalena Ernst
Vielen Dank!!🙏🏻