Guten Tag! Mein Sohn ist 5 1/2 Wochen alt und wird voll gestillt. Nun muss ich diese Woche eine Damspiegelung durch führen lassen. Zum abführen soll ich Moviprep einnehmen. Zur Sedierung wird Propofol verwendet. Soll ich wärend des Abführend und nach der Narkose ein Milchpräparat füttern? Er nimmt die Falsche bis jetzt nicht und ich habe Angst dass er dann in der Zeit nichts bekommt. Vielen Dank für ihre Hilfe! Kathrin
von Katinka110 am 21.01.2019, 09:17
Aus Ihrer Frage geht die Indikation zur Darmspiegelung nicht hervor. Sollte Ihr Kind blutige Stühle absetzen, so hängt das mit hoher Wahrscheinlichkeit mit einer sog. Muttermilch-induzierten Kolitis an, insbesondere, wenn es in der Familie (bzw. bei Ihnen als Stillende) Allergien gibt. Das wäre aber keine Indikation zur Darmspiegelung. Eine Flasche müssen Sie aber in keinem Fall geben, da Ihr Kind ja (mit Pause) gestillt werden kann. Hinterfragen Sie aber, ob die Darmspiegelung wirklich nötig ist bzw. ob die o.g. Annahme zutrifft.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 21.01.2019