Nach Magen-DarmSpiegelung immer Schmerzen nach fettigem Essen?

Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Frage: Nach Magen-DarmSpiegelung immer Schmerzen nach fettigem Essen?

Hallo, meine 13 jährige Tochter hatte vor einem Jahr ein Teil verschluckt was unter Vollnarkose aus Ihrem Magen wieder heraus geholt wurde. Seit dem kann sie nichts gegrilltes oder gebratenes mehr essen ohne hinterher mit Durchfall und starken Bauchschmerzen auf Toilette zu sitzen.Übelkeit und Schwindel kommt noch dazu.Ultraschall bei der Kinderärztin war ok. Was kann das sein? MFG S.Lein

von tiggi71 am 25.05.2011, 06:52



Antwort auf: Nach Magen-DarmSpiegelung immer Schmerzen nach fettigem Essen?

Was man sicher sagen kann: Mit der Vollnarkose und der Magen-Darm-Spiegelung zur Fremdkörperentfernung haben die jetzigen Beschwerden nichts zu tun. Um die Gesamtsituation zu beurteilen, müßte man mehr über Ihre Tochter wissen. Bedenken Sie auch, daß junge Mädchen in der Präpubertät nicht unbedingt eine organische Krankheit haben und dennoch an bestimmten Beschwerden oder Symptomen leiden können. Wenn die Beschwerden nur nach Gegrilltem/Gebratenem auftreten, könnte man ohne Nachteile für Ihr Kind hierauf verzichten. Nach Gallensteinen etc. als Grund für Unverträglichkeit von Nahrungsfetten wird die Kinderärztin ja geschaut haben? Beobachten Sie die Situation weiter - wichtig ist, daß Ihr Kind sonst gesund ist, zur Schule geht und das Gewicht zunimmt. Behalten Sie psychogene Eßstörungen im Auge.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 25.05.2011



Antwort auf: Nach Magen-DarmSpiegelung immer Schmerzen nach fettigem Essen?

hey hoffe ich darf da was zu schreiben:) in dem alter hatte ich das auch ! da fings gerade erst an bei mir ( bin nun 21 ) kein arzt wusste was ich hatte . und ich stimme den arzt zu ! hat sie gallensteine nachgeschaut und ausgeschlossen ??? wenn nich geh zu einen doc der inneren medizin der sieht sowas auf anhieb :) bei mir fing an mit 13 1 jahr lang wurde nix gefunden ( wo sind genau ihre schmerzen am oberbauch ?) danach nach kh auffenthalt gallensteine und galle entfernt .... die jahre darauf wieder und wieder bauchspeicheldrüsen entzündung ( in einem jahr sogar 6 mal und ich habe kein alkohol etc getrunken und immer gesund gelebt ) bekam ein röhrchen in den bauch und nun gehts ei bisschen hin und wieder kommen die schmerzen wieder in das is fürchterlich , geh mit ihr besser ins kh lass sie untersuchen ! ps.brate mal mit selter ( sollte ich danach von kh aus machen :) war danach besser und schonkost gedünstetes hünchen etc :) ) viel glückk

von tayler2011 am 25.05.2011, 13:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nach Magen-DarmSpiegelung immer Schmerzen nach fettigem Essen?

Hallo, meine 13 jährige Tochter hatte vor einem Jahr ein Teil verschluckt was unter Vollnarkose aus Ihrem Magen wieder heraus geholt wurde. Seit dem kann sie nichts gegrilltes oder gebratenes mehr essen ohne hinterher mit Durchfall und starken Bauchschmerzen auf Toilette zu sitzen.Übelkeit und Schwindel kommt noch dazu.Ultraschall bei der Kinder...


Darmspiegelung

Guten Tag! Mein Sohn ist 5 1/2 Wochen alt und wird voll gestillt. Nun muss ich diese Woche eine Damspiegelung durch führen lassen. Zum abführen soll ich Moviprep einnehmen. Zur Sedierung wird Propofol verwendet. Soll ich wärend des Abführend und nach der Narkose ein Milchpräparat füttern? Er nimmt die Falsche bis jetzt nicht und ich habe An...


Magen darm virus?

Guten Abend Mein sohn 5 jahre alt war bis letzten Donnerstag noch etwas erkältet und obstruktiv. Donnerstag war alles wieder ausgestanden. Am Samstag war er wieder etwas schlapp, Sonntag Abend bekam er Fieber. Heute morgen war das Fieber weg, dafür erbrechen. Bis mittags konnte er nichts bei sich behalten, dann ging es immer plötzlich besser und n...


Beikost nach Magen Darm

Guten Morgen, Wir hatten 6 Tage Durchfall. Jetzt ist wieder besser. Die Kia meinte es ist eher Magen Darm als vom Rindfleisch(wie sie auch gesagt haben). Meine Frage ist wann kann ich anfangen mit dem Anbieten vom neuen Nahrungsmittel? Soll ich mit dem Fleisch noch 1-2 Wochen abwarten oder insgesamt noch 1 Woche abwarten, damit sich der Magen erho...


Schlafprobleme durch Magen-Darm-Probleme?

Hallo liebes Expertenteam, Mein Sohn ist mittlerweile 19 Wochen alt. Seit seiner Geburt hat er mit starken Magen-Darm-Problemen in Form von Bauchschmerzen und Blähungen zu kämpfen. Vor allem zur Hälfte der Nacht wacht er schon immer stündlich auf. Bis zum dritten Monat, hatte er zu dieser Zeit auch immer die stärksten Beschwerden und musste viel W...


Darmspiegelung bei Ihnen in der Klinik noch möglich?

Sehr geehrter Herr Professor Dr. Wirth, wir waren 2019 stationär mit unserer Tochter bei Ihnen in der Klinik. Sie war damals 8 Monate alt und hatte Probleme mit dem Stuhlgang und zusätzlich eine Milcheiweißallergie. Sie hat von Geburt an das Problem, dass sie Schmerzen beim Stuhlgang hat und dabei fürchterlich weint. Aus dem Grund hat sie mit...


Magen Darm Probleme

Hallo Herr Prof.Dr. Wirth Mein Kind ist 3 / 13 kg und hat schon über einige Zeit Beschwerden im Bereich des Magen- Darm Trakt. Es wird von der Kinderärztin gesagt das ich es genau beobachten soll , jedoch ist die Symptomatik für mich eher diffus. Es ist so , dass sie schnell Interesse an Mahlzeiten verliert, obwohl vorausgegangene Vorfre...


Blut im Stuhl, hohe Entzündungswerte - Darmspiegelung?

Hallo. Unser Kind ist (fast auf den Tag genau) 6 Monate alt und wird gemäß WHO Vorgaben noch voll gestillt. Anfang Dezember hatte sie erstmals Blutfäden im Stuhl, dies normalisierte sich jedoch wieder. Bis vor 2 Wochen hatte sie 1-2x senfgelben Stuhl. Nun hat sie seit 2 Wochen 4-9x Stuhlgang, dieser ist dann meist schleimig und grün, seit...


Magen Darm Spiegelung und stillen

Guten Morgen, Mich hat die Stillberatung Biggi zu Ihnen verwiesen. Meine Tochter 2,5 Jahre muss leider zur Magen Darm Spiegelung aufgrund eines Calprotectin von über 3000, gelegentlichen Bauchschmerzen und Blähungen, dazu Verstopfung, die mit Juniorlax behandelt wird und der Stuhl täglich dadurch weich breiig und hellbraun bis gelb ist. Leid...


Magen Darm Probleme / Essverhalten

Sehr geehrter Herr Dr. Wirth, meine Tochter (21M) hatte letzte Woche Donnerstag erhöhte Temperatur und war extrem quengelig, weshalb ich sie am darauffolgenden Tag von der KiTa zuhause lies. Am Freitag und Samstag hat sie noch relativ normal gegessen, jedoch hatten wir das Gefühl, dass sie eine leichte Erkältung hat (Corona negativ). Am Sonntag ...