Nach Magen-DarmSpiegelung immer Schmerzen nach fettigem Essen?

Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Frage: Nach Magen-DarmSpiegelung immer Schmerzen nach fettigem Essen?

Hallo, meine 13 jährige Tochter hatte vor einem Jahr ein Teil verschluckt was unter Vollnarkose aus Ihrem Magen wieder heraus geholt wurde. Seit dem kann sie nichts gegrilltes oder gebratenes mehr essen ohne hinterher mit Durchfall und starken Bauchschmerzen auf Toilette zu sitzen.Übelkeit und Schwindel kommt noch dazu.Ultraschall bei der Kinderärztin war ok. Was kann das sein? MFG S.Lein

von tiggi71 am 25.05.2011, 06:52

Antwort auf: Nach Magen-DarmSpiegelung immer Schmerzen nach fettigem Essen?

Was man sicher sagen kann: Mit der Vollnarkose und der Magen-Darm-Spiegelung zur Fremdkörperentfernung haben die jetzigen Beschwerden nichts zu tun. Um die Gesamtsituation zu beurteilen, müßte man mehr über Ihre Tochter wissen. Bedenken Sie auch, daß junge Mädchen in der Präpubertät nicht unbedingt eine organische Krankheit haben und dennoch an bestimmten Beschwerden oder Symptomen leiden können. Wenn die Beschwerden nur nach Gegrilltem/Gebratenem auftreten, könnte man ohne Nachteile für Ihr Kind hierauf verzichten. Nach Gallensteinen etc. als Grund für Unverträglichkeit von Nahrungsfetten wird die Kinderärztin ja geschaut haben? Beobachten Sie die Situation weiter - wichtig ist, daß Ihr Kind sonst gesund ist, zur Schule geht und das Gewicht zunimmt. Behalten Sie psychogene Eßstörungen im Auge.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 25.05.2011

Antwort auf: Nach Magen-DarmSpiegelung immer Schmerzen nach fettigem Essen?

hey hoffe ich darf da was zu schreiben:) in dem alter hatte ich das auch ! da fings gerade erst an bei mir ( bin nun 21 ) kein arzt wusste was ich hatte . und ich stimme den arzt zu ! hat sie gallensteine nachgeschaut und ausgeschlossen ??? wenn nich geh zu einen doc der inneren medizin der sieht sowas auf anhieb :) bei mir fing an mit 13 1 jahr lang wurde nix gefunden ( wo sind genau ihre schmerzen am oberbauch ?) danach nach kh auffenthalt gallensteine und galle entfernt .... die jahre darauf wieder und wieder bauchspeicheldrüsen entzündung ( in einem jahr sogar 6 mal und ich habe kein alkohol etc getrunken und immer gesund gelebt ) bekam ein röhrchen in den bauch und nun gehts ei bisschen hin und wieder kommen die schmerzen wieder in das is fürchterlich , geh mit ihr besser ins kh lass sie untersuchen ! ps.brate mal mit selter ( sollte ich danach von kh aus machen :) war danach besser und schonkost gedünstetes hünchen etc :) ) viel glückk

von tayler2011 am 25.05.2011, 13:10