Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Maximale Trinkmenge?
Amy259
Hallo, Meine Tochter (6 Monate) bekommt gerade die erste Milchmahlzeit ersetzt. Bzw. An.manchen Tagen isst sie nur wenig, sodass sie dann wenig Milch als üblich bekommt. Sie war immer eine 'gute esserin/trinkerin' und kommt bei 4 Milchmahlzeiten auf ca. 800ml, wobei sie nicht immer austrinkt. Ich biete ihr während des Mittagsbreis auch immer wieder Wasser an, was sie auch gerne trinkt (hier gebe ich max. 60ml, allerdings würde sie weiter trinken). Meine Frage dazu ist jetzt, ob und bei welcher Menge ich eine Grenze ziehen sollte, da es zuviel Flüssigkeit werden würde. Die Empfehlungen belaufen sich ja auf max 1000ml, wobei die Nahrung ja mit einzurichten ist. Vielen Dank im Vorraus
Prof. Dr. med. Michael Radke
Da sollten Sie sich keine Sorgen machen. Der Wasser- und Elektrolythaushalt wird in engen Grenzen geregelt. Lassen Sie Ihr Kind soviel trinken wie es möchte, zunächst die Milch (quasi als Nahrung + Flüssigkeit). Wenn zwischendurch noch Wasser getrunken wird, kein Problem. Wichtig ist nur, daß die Trinkflüssigkeit mit Ausnahme von Milch kalorienfrei ist, d.h. Säfte etc. vermeiden.