Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
mal wieder kuhmilchunverträglichkeit
1979anja
Hallo! da meine Tochter häufig nach dem Stillen weinte und sie beim stillen hin und her windet und immer nachdem stillen stndig flüssig aufstößt und auch sonst sehr unausgeglichen war und sichtlich leidet, habe ich überlegt ob es an der Kuhmilch meiner Ernährung liegen könnte, da dieser Verdacht bereits bei meinem Sohn bestand der im 5. und 6. Monat Blut im Stuhl hatte. Das hatte sich aber nach Beikostbeginn wieder gegeben als wäre nichts gewesen und er hatte dann im 8. Monat auch Kuhmilchbrei bekommen und gut vertragen. Bei meiner Tochter haben sich die Symptome nach Weglassen der Kuhmlich gebessert, insbesondere das ständige Spucken nach dem Stillen war komplett weg nach einer Woche. Am Sonntag habe ich dann wieder Kuhmilchprodukte zu mir genommen un zu testen ob es das war. Montag konnte ich noch keine Veränderung bemerken, aber Dienstag kam das Spucken zurück außerdem hat sie extrem schlecht getrunken und immer wieder geweint beim trinekn als ob ihr die Milch nicht mehr schmeckt - Meine Frage - treten die Symptome zeitversetzt also erst ca 48h später auf, oder muss es dann an etwas anderem gelegen haben? Wie soll ich weiter vorgehen? Gibt es einen Test der mir eindeutig nachweist dass mein Kind die Kuhmilchunverträglichkeit hat bevor ich diese anstrengende Kuhmilchdiät weiterführe? Vielen Dank im Voraus!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Leider gibt es kein Testverfahren, das eine derartige Unverträglichkeit nachweisen könnte. Da muss man pragmatisch verfahren. Essen Sie wenig Kuhmilchprärate, wenn es für das Kind besser ist; es ist ein begrenter Zeitraum. Gruss S. Wirth