Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Mahlzeiten 8 Monate
Mamusia
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Radke, mein Sohn ist 8 1/2 Monate alt. Mir wurde gesagt, dass Kinder in diesem Alter brauchen nachts gar nichts zu trinken oder zu essen und Sie sollten das auch gegen Protest sein lassen. Ich habe versucht es bei meinem Kleinen die letzten Tage umzusetzen. Er wacht zurzeit gegen 00:00-01:00 auf und verlangt nach Flasche (z.Z. 200ml 1). Kriegt er diese, schläft sofort wieder ein (dann gegen 5:40 nächste). Versuche ich ihm zu beruhigen anstatt trinken zu geben, so wird er hell Wach und kann bis zu 2 Stunden weinen!. Er kriegt um 18 Uhr sein Abendbrei (ca. 180g). ) Ich habe jetzt total schlechtes Gewissen, wenn ich das Kind so weinend siehe..Mir würde helfen, wenn ich wüsste wann ich ihm Abendessen und Frühstück anbieten soll, sodass ich weiß, er ist sicherlich nicht hungrig? Mit freundlichen Grüßen Mutti
Prof. Dr. med. Michael Radke
Versuchen Sie langsam, die Mahlzeiten zu verschieben, so daß Sie so spät wie möglich abends einen Brei geben können. Mit mehr als 8 Monaten sollte erreicht werden, daß die Kinder von ca. 22.00 bis 06.00 Uhr durchschlafen. Jedes Kind reagiert aber anders - vielleicht braucht ihr Kind noch etwas mehr Zeit. Das wäre ja auch kein Problem