Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Kleinkind isst zu wenig und hat weichen Stuhlgang
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Pia1986
Hallo, mein Sohn ist 2,5 Jahre alt. Seit ein paar Monaten ist das Thema essen ein Problem bei uns zu Hause. Er isst sehr wenig und total viele Sachen gar nicht. Brot, Gemüse sowie Aufschnitt und Käse isst er so gut wie gar nicht. Am liebsten nur Obst und Joghurt und süßes (dies bekommt er aber nur in Maßen von uns). Wir kochen sehr vielfältig und gesund und bieten ihm die Speisen immer wieder an aber teilweise ist er selbst soetwas wie Chicken Nuggets nicht (das Kinder ja eigentlich lieben) Obst und Joghurt sowie Mais isst er dann aber. Er isst wenn auch nur sehr wenig, trinkt aber über den Tag verteilt gut. Und jeden Morgen trinkt er einen actimel Drink. Des Weiteren ist sein Stuhlgang häufig weich oder flüssig. Er wiegt ca. 13 kg und ist normal groß für sein Alter. In der Kita soll er angeblich gut essen und auch Gemüse. Hier zu Hause sagt er uns aber oft dass er keinen Hunger hat. Joghurt oder süßes würde er dann aber wiederum essen. Woran kann der geringe Appetit liegen und der weiche Stuhl? Muss ich mir sorgen machen? Er ist sonst ein aufgeweckter fröhlicher junge und nicht häufig krank. Vielen Dank
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ich sehe aufgrund Ihrer Beschreibung kein Risikopotential für Ihr Kind. Bleiben Sie dabei, die Ernährung abwechslungsreich und gesund zu halten. Süßes sollte nur in Grenzen gegeben werden. Wenn Ihr Kind bestimmte Dinge nicht essen möchte, wechseln Sie nicht zu häufig das Angebot, bleiben Sie konsequent. Kinder essen, wenn sie Hunger haben und eben auch umgekehrt. Die körperliche Entwicklung Ihres Kindes ist ja regelrecht - das ist der Gradmesser.