Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Kind will kaum trinken
Mamileinchen17
Hallo, meine Tochter wird jetzt 12 Monate alt und sie trinkt leider nur maximal 50 ml Wasser oder Tee über den Tag verteilt. Sie bekommt auch leider noch nur Feinpüriertes, da sie sich vor jedem kleinsten Stückchen ekelt und es direkt rauswürgt. Brot oder sonstiges nimmt sie von alleine nicht einmal in den Mund. Die Flasche bekommt sie noch einmal abends, bei Bedarf nachts und einmal morgens nach dem Aufstehen. Kann es sein, dass sie noch nicht so viel trinken will, da sie noch Milch bekommt und feinpüriertes isst, was ja zum Großteil auch relativ flüssig ist? Ich muss ihr mit der Trinkflasche auch regelrecht hinterherrennen und sie trinkt dann, wenn sie die Flasche nicht mal wegschlägt, nur 1-2 Schlücke und dann dreht sie sich weg. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Flüssigkeit anbieten ist gut, "Hinterherrennen" weniger. Bedenken Sie, daß die Milchflasche und auch die Breie zu 85 bis 90 % aus Wasser bestehen. Wenn Ihr Kind Durst hat, wird es sich melden. Durst ist ein starker "Willensgeber"