Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Kind trinkt zuviel Milch
Zwerg99
Sehr geehrter Herr Prof. Radke, mein Sohn ist 2 Jahre alt und leider ein schlechter Esser. Obst und Gemüse werden gar nicht gegessen noch nicht mal probiert. Er möchte immer nur Nudeln essen. Das ost aber auf Dauer ja nicht unbedingt gesund.Er ist lt. Kinderärztin gesund und nicht unterernährt. Aber ich mache mir schon Sorgen, da er nicht so viel isst, aber in der Nacht fast 750 ml Milch trinkt. Ich hab schon versucht die Milch zu verdünnen, da schreit er dann das er richtige Milch möchte. Wie kann ich diesen Teufelskreis durchbrechen?? In seinem Alter braucht er ja keine Milch mehr. Und gibt es irgendeine Möglichkeit seinen Appetit anzuregen? Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Das ist kein medizinisches, sondern ein pädagogisches Problem, das Sie selbst angehen müssen. Ihr Sohn sollte in diesem Alter mindestens 9 Stunden durchschlafen. Stellen Sie die Milchgabe nachts ab, auch wenn es Geschrei gibt. Bei Protest können Sie in der Phase der Umstellung ggf. Brei anbieten. Milch würde ich keinesfalls mehr anbieten.