Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Kind trinkt nur Milch ist das in Ordnung
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
xxsomebodyxx
Hallo! Mein Kind (fast 13 Monate) trinkt wenn es Durst hat nur Milch. Ich versuche es immer wieder mit Wasser oder Tee. Trinken tut er dann aber nur die Kindermilch oder 3er Nahrung. Er bekommt 200ml 3er zum Frühstück und Abends circa 120ml zum Milchbrei oder Brot. Ansonsten bekomme ich kaum Flüssigkeit in ihn rein. Er trinkt allerdings nachts noch 2 flaschen mit je 180ml. Er isst tagsüber reichlich. Ist das so in Ordnung oder müssen wir etwas verändern?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Das ist auf jeden Fall zuviel Milch. Diese ist kein Durstlöscher, sondern ein vollwertiges Lebensmittel. 1 bis max. 2 Milchmahlzeiten pro Tag reichen allemal aus. Wenn Ihr Kind bei "Durst" kein Wasser trinkt, hat es keinen Durst. Bleiben Sie da standhaft.