Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Kind kann Stuhlgang nicht alleine absetzen
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Mitglied inaktiv
Meine Tochter ist jetzt 6,5 Monate alt. Seit etwa einen Monat bekommt sie Mittags Brei, ansonsten wird sie noch voll gestillt. Mit dem Urlaub (vor der Beikosteinführung) und dem Brei-Start bekam sie Probleme mit dem Stuhlgang. Bis dahin hatte sie meist mehrmals täglich normalen Muttermilch-Stuhl. Den sehr festen Stuhl konnte sie mit Hilfe von Babylax-Klistieren oder Glycilax-Zäpfchen absetzten. Mein Kinderarzt hat mir dann Lactulose AL Sirup verschrieben, um den Stuhl aufzulockern. Das funktioniert auch ganz gut, den Sirup bekommt sie jetzt seit einer Woche, täglich einen Teelöffel in den Brei. Die Beschaffenheit des Stuhles hat sich wieder geändert und ist sehr weich. Allerdings schafft die Kleine es nicht, den Stuhl alleine abzusetzen. Wenn ich mit dem Fieberthermometer den Darmausgang stimuliere (weil Sie jammert), sie drückt nicht wirklich, kommt der Stuhl dann auch. Ich kann aber doch nicht täglich nachhelfen, die Kleine muss das doch auch alleine schaffen? Soll ich nochmal beim Kinderarzt vorstellig werden oder kann ich noch abwarten? Vielen Dank für Ihre Bemühungen P.H.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie sollten in diesem Alter weniger Milch geben, sondern max. 5 Mahlzeiten, davon 3 x Beikost anstreben. Durch Obst und Gemüse sowie dann auch Weizen werden mehr Ballaststoffe zugeführt und der Stuhl sollte sich bessern. Eine dauerhafte Lösung ist das Nachhelfen nicht. Mit mehr Ballaststoffen wird sich das hoffentlich bessern, sonst sollten Sie den Kinderarzt aufsuchen. Gruss S. Wirth