Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Kein Stuhlgang mit 6 Monaten
Marrypoppin
Guten Tag, Mein kleiner macht kein "Stinker" von alleine 6 Monate. Wir haben schon alles versucht, Milchzucker (bis zu 4 Tl) Lactulose, Plaumengläschen, Obstgläschen allgemein als Nachtisch, Öl in jedem Gläschen,... So wird er ernährt im Augenblick Früh 2 mal stillen, Mittag Gläschen Hipp (3x Fleisch, 1x Fisch, 3x nur Gemüse, alles immer mit Kartoffel) Nachmittags Obst-Getreide von Hipp (oder Zwieback oder Babykeks) dann wieder stillen abend. Er hatte die ersten 4 Monate keine Probleme, seit 2 Monaten jedoch helfen wir nach, entweder mit Kinderzäpfechen (Homoöpatisch) oder mit Wattestäbchen. Immer wieder nehm ich mir vor es nicht zu tun. Wenn er dann 2 Tage net hat verweigert er die Nahrung und schreit sooo sehr, da muss ich helfen. Dann ist es auch gut und er isst schön und ist friedlich. Was kann ich ihm geben, damit es ENDLICH wieder von alleine geht??? Er trinkt zu seinen Gläschenmahlzeiten ca. 200 ml wasser. Sein Stinker ist erst ganz hart, wie hasenblöller und kommt dann aber schön weich. wenn er dann mal kann, kommt ne RIESEN Menge. Vielen Dank im Voraus. LG
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Möglicherweise ist der Milchanteil zu hoch, er sollte nur eine bis max. zwei Mahlzeiten betragen. Ggf. können Sie Milchzucker beimengen oder wenn es gar nicht geht Movicol junior. Gruss S. Wirth
Marrypoppin
Meinen sie er bekommt zuviel MuMi? Wir haben das Nabelschnurblut einlagern lassen und da wurde uns mitgeteilt, dass er ne Tendenz zu Lactoseintoleranz hat, meinen Sie das kann schon zusammenhängen?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Eine Laktoseintoleranz kann man nicht in der Nabelschnur erkennen. Sie ist mit Bauchschmerzen und dünnen Stühlen assozuiiert. Meistens sind es einfach zu wenig Ballaststoffe, die zugeführt werden. Der reifer werdende Darm braucht sie. Ob es zuviel MM ist, kann ich nicht beurteilen, da ich die Menge nicht kenne, es wäre aber möglich. Gruss S. Wirth
Marrypoppin
Nochmal ich, aber warum teilen Vita 34 uns das mit, wenn man es gar net erkennen könnte??? Das finde ich jetzt komisch