Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Kein Interesse an familienkost
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Die Jessi 17
Hallo. Ich mach mir gerade so meine Gedanken. Meine Maus ist 11,5 monate alt und zeigt kaum Interesse an familienkost. Sie isst mal eine Wiener oder klein wenig Toast. Im Kindergarten muss sie auch normales essen essen,nur da will sie es auch nicht. Sie isst auch zum Frühstück so gut wie nix,es wird immer alles auf den Boden geworfen. Und damit sie mir nicht verhungert bekommt sie Zuhause eben den brei aus dem Glas. Ab wann zeigen Kinder so richtig Interesse an der familienkost? Oder kann man da irgendwas machen das es funktioniert? Momentan bieten wir immer wieder an,aber mit keinem Fortschritt! Und hätten sie einen tip wie man die milchflaschen in der Nacht abgewöhnt? Sie bekommt eine vor dem schlafen und meist kommt sie in der Nacht noch einmal und mag eine. Da ich aber bald wieder arbeiten gehe,schlaucht es bestimmt wenn man Nachts extra aufstehen muss. Vielen Dank im voraus!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Prinzipiell alles keine medizinischen, sondern eher pädagogische Themen. Geben Sie am besten abends einen sättigenden Brei, keine Milch. Mit der Familienkost brauchen Sie Geduld - nicht alle Kinder sind gleich. Ich denke, daß die Angelegenheit Ende des Jahres entspannt sein dürfte.