Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
kein Brei?
Julchen_03
Hallo meine Tochter ist knapp 7 Monate alt. Sie isst keinen Brei, egal welchen, ob Gemüse Fleisch Kartoffe etc oder Milchbrei, auch pur Obstbrei oder GOB habe ich probiert. Egal ob selbstgekocht oder aus dem Glas. Sie nimmt immer 3-4 Löffel und dann geht der Mund nicht mehr auf, Ich mache das jetzt schon knapp drei Monate. Es ist mal besser mal schlechter, mehr als so ca 60 g Brei waren es aber noch nie. Sie hat keine Probleme mit dem Schlucken oder so, sie will es einfach nicht, sie will unser Essen. Jetzt habe ich begonnen Fingerfood anzubieten, das ist super. Sie mag Nudeln und Gurke, und Kartoffel und Möhre und Kohlrabi. Alles bis auf die Gurke natürlich gekocht. Auch Baguette und Vollkorntoast (ungetoastet) findet sie total super. Eigentlich wollte ich sie nicht ohne Brei aufziehen, ihc biete ihn auch immer an, aber ich sehe keinerlei Fortschritte, sie will es einfach nicht Jetzt scheint es ja gerade "in" ein Baby ohne Brei zu ernähren, ist das wirklich möglich ohne Mangelerscheinungen? Ich stille quasi voll ansonsten. Und braucht sie da zusätzlich Wasser? Als Stillbaby kennt sie noch kein Wasser etc als Getränk. Aber wenn sie Brot etc isst, sollte sie zusätzlich Wasser trinken? Vielen lieben Dank Julchen
Prof. Dr. med. Michael Radke
Verlassen Sie sich auf Ihr Kind.Wenn der Brei (d.h. der Löffel) noch ein Problem ist, lassen Sie dem Baby noch etwas Zeit. Bieten Sie den Brei immer wieder an. Wenn Ihr Kind Durst hat, wird es sich melden. Anscheinend reicht die Milch als Wasserquelle. Und in der Beikost ist ja auch 85 bis 90 % Wasser. Also keine Sorge.