Kann ich die Verstopfung ohne Kuhmilchzugabe lösen?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Hallo, meine Tochter wird demnächst ein Jahr alt. Sie trinkt nachts noch zwei mal Muttermilch. Tagsüber ißt sie ihren Mittagsbrei. Ansonsten mag sie lieber etwas in die Hand zum essen, wenn wir etws essen. Ansonsten wird sie gestillt. Ich weiß, dass Kuhmilchbreie sehr empfohlen werden. Gibt es hierzu auch Alternativen? Davon bin ich nicht sehr überzeugt. Bisher machen wir Breie mit Reismilch, die sie mal mehr mal weniger zu sich nimmt. Seid wir mit dem Zufüttern mit 8 Monaten angefangen haben, ist ihr Stuhlgang verhärtet und sie hat Schwierigkeiten damit. Er ist wie Knete. Birne, Zuchini helfen nicht sehr gut. Nach anraten von unserem Arzt sollen die Kuhmilchbrei den Stuhl dünner machen. Ebenso soll sie nun 5 Breimahlzeiten immer zur gleichen Zeit zu sich nehmen, damit sie nachts nichts mehr braucht. Dann soll sich alles regeln. Haben Sie mir noch eine andere Lösung? Hängt der Stoffwechsel damit zusammen? Wenn ich nachts nicht mehr stille, wird es besser? Herzlichen dank!
von Jazzy1108 am 18.02.2016, 10:18
Mir ist nicht geläufig, dass der Kuhmilchbrei den Stuhl reguliert. Wichtig sind die Ballaststoffe und die altersgemäße Ernährung, die mit einem Jahr dann langsam der eines Säuglings entwächst. Dazu gehört auch das Stillen. Altersgemäß sind vier Mahlzeiten mit 200-300 g Getränk, Brot, warmes Mittagessen und z.B. einen ballaststoffhaltigen Brei abends. Obst zwischendurch geht immer. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 18.02.2016