Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Kann ich bedenkenlos Erdbeeren in den Brei geben?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Natsuki
Sehr geehrter Prof. Dr. Wirth, wir haben versehentlich mehrere Gläschen Hipp Erdbeere mit Himbeere in Apfel gekauft. Das Etikett ist hier zu sehen: http://www.hipp.de/fileadmin/redakteure/produkt/artikel_pdf/4410.pdf Nun ist mir jedoch eingefallen, dass man vor dem 2. Lebensjahr eigentlich keine Erdbeeren geben solle, weil dies Allergien auslösen kann. Ist diese Information noch korrekt oder veraltet? Meine Tochter ist 7 Monate alt. Kann ich den Brei bedenkenlos geben, als Nachtisch oder für den GoB verwenden? Vielen Dank für Ihre Information!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das ist keine valide Information. Etwas vereinfacht: Je später man Zutaten von Beikost einführt, desto höher ist das Allergierisiko, da die Toleranzindukttion fehlen kann. Sie können es unbedenklich geben. Gruss S. Wirth