Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Kann der weiche Stuhlgang vom Obst kommen?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
FelixNoah2013
Hallo Herr Dr. Radke mein Sohn(15Monate) hat immer breiigen, teilweise säuerlich riechenden Stuhlgang. Durchfall ist es aber keiner. Er macht einmal am Tag eine sehr große Portion in die Windeln, selten 2 mal am Tag. Seine Speiseplan sieht so aus: Morgens eine Scheibe Brot, 100g Obst, 200ml Vollmilch Zwischenmahlzeit wenn er möchte 2 Vollkornkekse ohne Zucker oder halbe Banane Mittags ißt er mit vom Tisch, etwa 250g, 2-3 mal Fleisch, 1 mal Fisch die Woche, zum Nachtisch 100g Obst Zwischenmahlzeit ab und zu ein kleiner Naturjoguhrt, sonst Vollkornkekse, Obst Abends eine Scheibe Brot mit Putenwurst oder nur Butter, 100g Obst und 100 ml Vollmilch Er trinkt zwischendurch Wasser so um die 400ml. Kann es sein das der Stuhlgang vom Obst kommt, sollte ich das reduzieren oder ist das so ok. Er bekommt weder Schokolade noch andere Süßigkeiten, er mag sein Obst viel lieber. Er ist körperlich fit und hat auch keine Probleme mit Blähungen oder der Gleichen. Vielen Dank schonmal für ihre Antwort!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Es kann durchaus vom Obst kommen, es sind ja mindestens 300 g am Tag. Mich würde es nicht stören, aber Sie können es ja mal reduzieren und sehen, ob der Stuhlgang sich verändert. Aus meiner Sicht muss man aber nichts ändern, wenn er sich dabei wohl fühlt und normal gedeiht. Gruss S. Wirth
FelixNoah2013
Vielen Dank für Ihre Antwort! Dann behalte ich es so bei, es stört ja weder ihn noch mich.