mein kleiner isst kein Obst und Gemüse..inzwischen Probleme beim Stuhlgang
Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Guten morgen. Mein Sohn ist nun 2.5 Jahre alt. Ich habe ihm als er kleiner war sehr viel Obst gegeben. Er hat es auch gern gegessen. Auch Gemüsegläschen mochte er gern Später bei Tisch hats anfangs auch gut funktioniert. Nun verweigert er aber alles Obst und Gemüse. Auch wenn ich es püriere. er mag auch diese Obstquetschtüten nicht mehr. Ich war immer froh dass er wenigstens diese noch gemocht hatte. seit ca 1 Jahr ernährt er sich nun nur noch von Bratwurst und Nudeln mit Käse..Pizza..Schnitzel..Pommes. Morgens nimmt er nur Nutellabrot. Abends Brot mit Käse oder Wurst. egtl wollte ich ihn nie ungesund ernähren. Wir essen auch gerne Obst und Gemüse. Warum er nicht? Ich dachte Kinder schauen sich alles bei den Eltern ab. Da er relativ dünn ist mache ich ihm das was er gerne isst damit er überhaupt etwas zu sich nimmt. Inzwischen hat er Probleme beim Stuhlgang. Er sagt schon seit Tagen dass er Bauchweh hat und eine Wärmflasche will. Gestern sagte ich ihm er müsse doch noch ein Häufchen machen und er meinte nein das tut aua. Kann das von der Mangelernährung kommen? Bekommt er evtl auch irgendwelche Mangelerscheinungen? Vitaminmangel etc.? Ist es normal dass kinder obst und Gemüse verweigern? Vielen Dank für ihre Antwort
von caloderma am 05.01.2016, 07:33
Da waren Sie sicher zu ängstlich und haben Ihrem Sohn dann doch Nahrungen angeboten, die nicht gut sind. Manchmal ist es besser zuzusehen, wenn Kinder nichts essen (wollen) als ihnen Ungesundes anzubieten, was sie dann bevorzugt haben wollen. Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt, lassen Sie eine Zöliakie ausschließen und führen Sie wieder schrittweise eine kindgerechte Ernährung ein, auch wenn es Proteste gibt. Kinder essen das, was ihnen angeboten wird. Bleiben Sie konsequent. Wenn der Stuhl hart ist, hilft Movicol. Ihr Kinderarzt kann Ihnen das rezeptieren. Es ist ein Stuhlweichmacher ohne Nebenwirkungen, kein Abführmittel.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 05.01.2016