Hallo, unsere Tochter (gerade 3 Jahre geworden) hat seit geraumer Zeit Probleme mit dem Stuhlgang. Bis sie 1,5 Jahre alt war, hatten wir nie Probleme, jeden Tag nach dem Mittagsschlaf hat sie in die Windel gemacht. Mit knapp 2 Jahren änderte sich das von einen auf den anderen Tag. Sie hat dann 7 Tagen keinen Stuhl abgesetzt, nach 5 Tagen waren wir bei unserem Kinderarzt, der uns Movicol und Babylax empfohlen hat. Kurz bevor ich ihr das Kliester geben wollte, hat sie aber selbstständig in die Windel gemacht. Seitdem ist es jedesmal ein großes Drama, wenn sie muss. Sie liegt dann nur auf dem Boden und versucht einzuhalten. Man merkt richtig das sie sich das verkneift. Unser Kinderarzt sagt, dass es nichts körperliches ist, sondern nur vom Kopf und das würde sich schon geben. Allerdings ist das jetzt seit ca. 1 Jahr so. Wir haben alles probiert: regelmäßig aufs Töpfchen (machte sie gerne, wenns kurz vorm kommen ist springt sie auf und fängt an zu weinen und sagt, wie will nicht), gut zureden, nichts machen, sie zur Bewegung anhalten, das Thema ansprechen, Ich weiß nicht mehr wie ich mich in der Situation richtig verhalten soll. Wir versuchen ihr gegenüber kein großes Thema daraus zu machen. Aber Sorgen machen wir uns schon, wenn sie nur ein höchstens zwei mal in der Woche Stuhlgang hat. Seit 8 Wochen trägt sie keine Windel und geht auch zum Pipi machen gerne auf die Toilette. Aber beim Stuhlgang ist es nach wie vor sehr schwierig. Achso, wenn sie mal was macht, ist der Stuhl nicht hart, sondern ganz normal. Nur die Menge ist dann groß, soweit ich das beurteilen kann. Ihr Bauch wird auch nicht hart, außer das es sehr aufgeblasen aussieht nach einigen Tagen ohne dass sie zur Toilette war. Ernährungstechnisch achte ich darauf, dass sie nicht zuviele stopfende Sachen ist und genügend Ballaststoffe sowie Flüssigkeit zu sich nimmt. Ich hoffe, Sie haben noch eine Idee für mich, ich weiß nicht wirklich weiter. Vielen Dank!
von leeshaa am 16.04.2015, 12:39
An sich ist Movicol schon die richtige Maßnahme: 2 x 1 Beutel pro Tag mit dem Ziel, dass sie zwangsläufig täglich muss. Dann sind die Mengen kleiner und weniger unangenehm. Das Ganze mit einem Belohnungsprinzip kombinieren, wie Sie es vielleicht auch schon gemacht haben. Machen Sie einen Versuch vorher mit Milch komplett weglassen über 2-3 Wochen, wenn sie noch Milch trinkt. Manchmal ist dies auch eine entscheidende Maßname. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 16.04.2015