Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Kann der harte Stuhlgang an dem Flaschenpulver liegen?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
BettinaH.
Hallo, meine kleine hat seit einigen Tagen nun wieder harten Stuhl obwohl ich ihr Milchzucker ins Fläschchen geb denn das hat mir meine Kinderärztin empfohlen. Danach hat sie jeden Tag cremigen Stuhl gehabt - doch seit ein paar Tagen plagt sie sich wieder u meistens kommt dann nix oder ganz wenig. Kann es sein das es am Flaschenpulver liegt? Ich gebe seit ich nicht mehr stille das beba1 u sie hatte dann auch nicht jeden tag stuhl - ab und zu 3-4 tage nicht. Soll ich pulver wechseln??? Lg Bettina
Prof. Dr. med. Michael Radke
Weder Milchzucker noch Pulverwechseln sind sinnvoll. Mein Tip: Geben Sie Ihrem Kind Movicol junior (z.B. 2 x 1/2 oder 2 x 1/4 Beutel pro Tag in Wasser gelöst). Es handelt sich um einen Stuhlweichmacher, der keine Nebenwirkungen hat. Geben Sie Movicol so lange, wie Ihr Kind es braucht. Die Dosis können Sie nach der Stuhlbeschaffenheit selbst variieren. Ist der Stuhl zu weich - weniger, ist er noch zu hart - mehr. Ihr Kind sollte auf jeden Fall schmerzlose Stuhlentleerungen haben.