Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Ist Tiefkühkgemüse genauso gut wie frisches?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Tigerente77
Lieber Herr Prof Wirth, unsere Tochter ist 14 Monate und isst bereits fleissig bei uns mit. Dazu eine Frage: bis anhin koche ich häufig mit tiefkühlgemüse, zumindest für mich. Für unsere Tochter habe ich nun bis anhin immer gemüse frisch gekauft und gekocht. Ist aus ihrer Sicht Tiefkühlgemüse gleich gesund wie frisches Gemüse aus dem Supermarkt und damit gleich "gut" für unsere Kleine? Dh könnte ich problemlos auch für sie das toefgekühlte Gemüse zum Kochen verwenden? Und wie häufig empfehlen Sie Fleisch in diesem Alter? Als sie noch Gläschen-Brei bekommen hat, bekam sie 4x Fleisch, 1x Fisch und 1x Vegi pro Woche. Jetzt isst sie ja mit uns mit und wir essen 1-2 mal fleisch pro woche... Lieben Dank und Gruss
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das ist alles in Ordnung. Sie können Tiefkühlgemüse verwenden und 2 x die Woche Fleisch ist ausreichend, wenn die gesamte Ernährung ausgewogen ist. Gruss S. Wirth