Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Ist der Calprotectin-Wert ausschließlich bei CED erhöht?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
laule
Liebes Expertenteam, mein Sohn ist 8 Jahre alt und hatte vor 2 Jahren viel und häufig Blut im Stuhl. Es folgte deshalb eine Darmspiegelung, bei der zum Glück keine Entzündung festgestellt werden konnte. Man vermutete, dass eine "prominente Ader" an den Blutungen schuld sei, die aber schnell wieder verschwand. Nun hat er diese Blutungen schon wieder-in Verbindung mit tagelangem Stuhlverhalt, anschließend langen Toilettengängen und heftigem Pressen. Außerdem ist sein After gerötet, was durch Bepanthen-Salbe aber rasch besser wird. Ich fuhr also in die Klinik mit ihm und nahm eine Stuhlprobe mit ins Krankenhaus. Er bekam Lactulose-Saft und die Salbe Posterine gegen Hämmorhoiden verschrieben. Durch den Saft ist der Stuhl auch etwas weicher geworden. Leider meidet mein Kind Ballastoffe. Ich möchte noch unbedingt erwähnen, dass ich Morbus-Crohn-Betroffene bin. Deshalb auch meine große Sorge. Wenn ich nun morgen in der Klinik anrufe, will ich gewappnet sein.... Ist der Calprotectin-Wert ausschließlich bei CED erhöht oder gibt es auch andere mögliche Ursachen für eine eventuelle Erhöhung? Vielen Dank
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Der Calprotectinwerte ist bei Obstipation auch leicht erhöht. WErte über 500 sind für eine CED verdächtig. Geben Sie ihm Movicol zur Stuhlregulation und ein Trainingsprogramm mit Belohnungsprinzip, denn Behandlung ist jetzt wichtig zur Vermeidung der Chronizität. Gruss S. Wirth