Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Ist das bereits eine Verstopfung?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
lina2478
Guten Tag Prof. Radke, meine Tochter ist 1,5 Jahre alt. Vor etwa 2 Wochen habe ich ihr die Kindermilch 1+ von Hipp eingeführt. Diese ist sehr dickflüssig. Etwa zu dieser Zeit verlor sie ihren Appetit ( sie isst aber nur in begrenzten Mengen). Der Stuhlgang ist hart und kugelförmig. Ich gebe ihr viel Obst, sie trinkt gut und bewegt sich viel. Nachts hat sie ein bißchen Bauchweh... Könnte das an dieser Milch liegen? Und was noch wichtiger ist: Ist das überhaupt schon Verstopfung? Was sollte ich dagegen unternehmen? Mit ihr zum Arzt fahren oder gibt es etwas in der Apotheke, was den Stuhlgang aufweichen könnte? Ich danke Ihnen vorab. Gruß, Lina
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das geht in Richtung Verstopfung, geben Sie ihr normale Vollmilch, 100 ml am Tag reichen vollkommen (man kann sie auch ganz weglassen). Vielleicht ist es dann besser. Sie bekommt mit der Familienkost genug Kalzium. Gruss S. Wirth