Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Hungerzeichen, Stuhlgang,3 monatiges baby
aneliya85
Guten Tag, Meine Tochter ist 3m und wiegt 5560.seit 2 Wochen bekommt sie nur prenahrung beba suprime.davor hatte sie auch abgelumpte Muttermilch bekommen.zu meinen Fragen: 1) Der Stuhlgang ist fast seit Anfang grün..dunkel.was bedeutet das? 2)seit kurzem zeigt sie keine Hungersignale sie ist ein entspanntes Kind.schreit nie.früher hat sie ein bisschen gemeckert wenn der Abstand zwischen der Mahlzeit 3St war.ich biete ihr weiter jede 3st die Flasche an.ist das so richtig.es ist quasi nicht Füttern nach Bedarf..aber anders geht es bei ihr nicht 3)kann es sein dass sie kein großes Appetit zurzeit hat weil sie sich proakti v nicht meldet?könnte vielleicht an der pre Nahrung liegen?soll ich die wechsen?oder streikt sie dass sie nicht mehr MuMi bekommt? 4)nachts höre ich sie an den Daumen lutschen was für mich einer ein Hungersignal ist.wenn ich ihr die Flasche gebe,trinkt sie immer schnell und mit großem Hunger. Manchmal höre ich das nicht (weil ich zu tief schlafe).soll ich trotzdem mir den Wecker stellen und schauen ob sie um die gewohnte Zeit diese Hungersignale zeigt.ich verpassen ungerne eine Mahlzeit weil sonst trinkt sie tagsüber nicht genug ...und dann kommen wir unter 500ml ..was zu wenig ist... Vielen Dank
Prof. Dr. med. Michael Radke
Zu 1: grün-dunkle Farbe ist normal (oxidierte Gallensäuren) Zu 2: Freuen Sie sich darüber! Zu 3: Machen Sie sich angesichts des Körpergewichts und des offenbar guten Zustands keine Gedanken Zu 4: Daumenlutschen ist kein Zeichen von Durst oder Hunger. Ihr Kind wird sich melden, wenn es durstig oder hungrig ist. Vertrauen Sie der Natur, die hat ein sichere "Uhr". Sie verpassen schon keine Mahlzeit.