Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Humana SL verstopfung
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Billyangel
Hallo ich brauche dringend Hilfe Meine Tochter ist 9 Wochen alt und hat ab der 6. Woche Bebivita pre bekommen. Davon hat sie aber nur gebrochen und während dem teinken geweint und nach zwei Wochen die Milch komplett verweigert. Meine Freundin meinte es könnte Milch Allergie sein also kaufte ich Humana SL Sie hat die Milch gleich angenommen und sehr gut getrunken. Doch jetzt hat sie verstopfung und der Stuhl den sie hat ist grün ist das bedenklich? Ich möchte ihr diese ganze Milchumstellung gerne ersparen. Wie lange dauert es den ungefähr bis sich der Magen und Darm an die neue Milch gewöhnt haben? Danke schon mal A.Richter
Prof. Dr. med. Michael Radke
Derartige Nahrungsumstellungen sollte man am besten nach dem Rat von Spezialisten vornehmen, ansonsten bleibt alles eine Spekulation. Wer weiß denn, ob Ihr wirklich eine Milchallergie hat. Zu Ihren Fragen: 1. Gründer Stuhl ist normal, es handelt sich um oxidierte Gallensäuren. 2. Die Verstopfung hat viele Ursachen. Hier hilft am besten eine kleine Menge Macrogolpulver, z.B. morgens und abends 1/4 Beutel Kinderlax in Wasser auflösen und trinken lassen. Sprechen Sie auf jeden Fall mit Ihrem Kinderarzt.