Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Heller Stuhlgang
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
krümel30
Guten Morgen, Mein Sohn (5 Jahre) hat immer wieder sehr hellen Stuhlgang. Sehr oft Ocker bis Senffarben, manchmal auch komplett farblos. Von der Konsistenz ist er entweder ganz fest geformt, oder zwar geformt, aber faserig. Essen tut er normal, aber in sehr kleinen Portionen. Er nimmt nicht übermässig viel Milchnahrung zu sich. Meist bleibt die Milch sogar stehen und er sagt er mag so etwas nicht. Ansonsten ist mein Sohn sehr schnell müde und wenig ausdauernd. Ist es normal dass der Stuhlgang oft so hell ist oder sollte der Stuhl einmal abgeklärt werden? Vielen Dank für eine Antwort. Krümel
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Die Färbung spielt an sich keine Rolle, wenn er nicht entfärbt ist. Sie wird ja im Wesentlichen durch die Ernährung und den Gallefarbstoff geprägt. Wenn er sonst keine Symptome hat, Müdigkeit kommt mir hier nicht wegweisend vor (das kann andere Ursachen haben), würde ich nichts unternehmen. Gruss S. Wirth