Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
heftige Bauchschmerzen seit 7 Monaten - normal? - Teil 2
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
JoSam
Sehr geehrter Prof. Wirth, vielen Dank für Ihre Antwort von letzter Woche (http://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung-baby-kinder/Heftige-Bauchschmerzen-seit-7-Monaten-normal_1496.htm). Ich bin mir sicher, dass wir kein Rhythmusproblem haben. Wir haben feste Zeiten für das Vormittags- und das Nachmittagsschläfchen und auch abends klappt das Einschlafen meist binnen Minuten. Das nützt aber nicht viel, wenn er bereits eine Stunde später weinend aufwacht. Das nächtliche "Aufwachen" sieht folgendermaßen aus: Mein Sohn beginnt plötzlich, im Halbschlaf zu weinen und sich zu überstrecken. Dann nehme ich ihn in den Fliegergriff oder "pumpe" mit den Beinchen. Immer gehen dabei einige Winde ab. Sind die draußen, schläft mein Sohn quasi augenblicklich wieder ein, manchmal sogar noch auf dem Weg zurück zum Bett. Insgesamt dauert das Ganze selten mehr als 2-3 Minuten. Er wird also gar nicht richtig wach und schläft gleich wieder weiter. Daher denke ich nicht, dass es sich um ein Rhythmusproblem handelt, sondern dass wirklich die Winde ihn quälen. Das ganze wiederholt sich meist 6-8 Mal pro Nacht, ab und an eben auch bis zu 11 Mal. Immer mit Winden. Immer im Halbschlaf mit direktem Weiterschlafen. Nun meine Fragen: - Ist das bei einem 7,5 alten Kind normal oder bedarf das weiterer Abklärung? - Wenn es normal ist: Wann könnte es besser werden? Durch Krabbeln? Laufen? Vielen Dank.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Das Ganze hört sich nicht an, wie eine organische Krankheit. Ihre Vermutung (Winde) wird schon richtig sein. Achten Sie ggf. auf weniger Obstzufuhr. Fruchtzucker führt zur Gasbildung im Darm. Wenn der Stuhl fest ist, sollte man Movicol geben. Körperliche Bewegung ist bei derartige Störungen immer gut und kann helfen, das Gas im Darm zu verteilen und nach außen zu transportieren.
JoSam
Vielen Dank. Aber da er auf Apfel- und Birnenbrei höchst empfindlich reagiert hat, bekommt er momentan gar kein Obst. Fest ist der Stuhl eigentlich auch nicht, etwas fester als Muttermilchstuhl, aber breiig. Also kann man nichts weiter tun, als abwarten?