Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
harter Stuhl
maja190186
Sehr geehrter Herr Prof., Mein Kind ist nun 6 Monate alt. Bekommt morgens eine Flasche und dann mittags, nachmittags, abends Brei. Trinken biete ich ihm oft an, aber er trinkt nicht soviel. Bekommt Wasser. Jetzt hat er täglich öfters Stuhl, aber meist nur sehr hart und dann ganz wenig. Manchmal auch wirklich nur wie Ziegenkot.. gebe ihm Obst nur stuhlauflockernde Sorten auch in den Brei. Was soll ich nun tun, soll ich einfach abwarten weil es mit der neuen festen Nahrung zu tun hat, oder Milchzucker in den Brei mischen? und noch eine Frage: wieviel Wasser sollte ein Kind am Tag trinken in dem Alter meines Sohnes und mit diesem Ernährungsplan? Danke im Voraus für die Antwort
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Lassen Sie ihn 500 ml Wasser o.ä. trinken und geben Sie auch ballasstoffhaltige Beikost (Gemüse etc.). Gruss S. Wirth