Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Harter Stuhl und Erbrechen
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
minzi12
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wirth, ich hätte gleich 2 Fragen. Meine Tochter (10 Monate) bekommt morgens ihr Milchfläschen und ansonsten Beikost. Meine Fragen: 1. Sie hat generell einen eher harten, eierförmigen Stuhl. Sie muss sich auch manchmal sehr anstrengend, hat aber anscheinend keine Schmerzen dabei. Stuhlgang hat sie meist 2-3mal täglich. Ist das bedenklich oder sogar schon eine Verstopfung? Was kann man dagegen tun? 2. Unabhängig davon hat sie teilweise Probleme beim Schlucken festerere bzw. stückiger Nahrung. Sie reagiert (nicht immer) empfindlich auf Stückchen im Mund. Sobald sie sich einmal Verschluckt oder würgt, erbricht sie sich dabei schwallartig. Sie hat also einen stark ausgeprägten Würgereflex. Ist das noch normal? Vielen Dank schonmal und viele Grüße Minzi12
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das Erbrechen liegt wahrschenlich am unzureichenden Kauen; das wird mit dem Alter besser. An sich ist sie nicht verstopft, wenn die Stuhlfequenz mehrfach täglich ist. Sie können die Milch etwas verdünnen und darauf achten, relative ballaststoffreiche Kost zu geben. Gruss S. Wirth