Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Harter Stuhl 1,5 Jährige
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
strickjackale
S. g. Hr. Dr. Radke, meine 18 Monate alte Tochter hat eine sehr gute Verdauung, entleert den Darm 1 bis 2 mal täglich. Die Konsistenz war auch immer gut in Ordnung, sie musste sich nicht extrem anstrengen. Seit gut 2 Wochen fällt mir aber auf, dass der Stuhl kugelig und trocken ist, sie sich mehr anstrengen muss, aber nicht unter Schmerzen leidet. Ich achte darauf, dass sie genug trinkt und unsere Ernährung entspricht den Vorstellungen einer gesunden, abwechslungsreichen Mischkost mit täglich Obst und Gemüse. Natürlich gibt es zwischenzeitlich kleine Naschereien, aber alles mit Maß und Ziel. Kann bzw. soll ich ihr zB Milchzucker oder etwas anderes geben um den Stuhl weicher zu machen oder anderweitig eingreifen? Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Rückmeldung, MfG Sandra
Prof. Dr. med. Michael Radke
Milchzucker empfehle ich nicht. Die beste Methode wäre die Gabe von Movicol junior (2 x 1/2 Beutel pro Tag). Wenn das Problem anhält, wäre bei Gelegenheit eine Diagnostik auf Zölikie bei Ihrem Kinderarzt nötig.