Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Haben Kinder mit 8 Monaten ein Sättigungsgefühl?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
ibizchen
Hallo, wir stehen kurz vor der Einführung des Milch-Getreide-Breis, Getreide Obst und Gemüse Kartoffel wird gut gegessen. Manchmal muss es sogar ein Nachschlag sein. Dazu einige Fragen: 1. Haben Kinder in dem Alter ein Sättigungsgefühl? Bin mir unsicher, wenn der Kleine den Mund immer weiter aufsperrt, dass er nicht zu viel isst. Nachschlag erfolgt wenn immer nur per Obstgabe. 2. Wie oft soll/darf Fleisch gefüttert werden? Bisher mache ich das alle 2 bis 3 Tage. 3. Wie sieht die ideale Verteilung der Mahlzeiten über den Tag aus? Der Kleine sitzt gerne mit am Tisch wenn wir essen und diese Mahlzeiten werden um 12 und um 17 Uhr eingenommen. Frühstück variabel. Bisher sieht der Tagesablauf so aus: ca. 7.30 Uhr aufstehen, Stillen anbieten, mal wird mehr, mal weniger getrunken, es kann durchaus sein dass in der Nacht das letzte mal um 5 oder 6 getrunken wurde 11 Uhr Stillen anbieten, wenn es da nicht zeitmäßig klappt stille ich nach dem Essen 12 Uhr Mittag 100 Gemüse, 50 Kartoffel und 40 gr Fleisch (wenn es Fleisch gibt) 40 g Obst als Nachtisch 16 Uhr Stillen anbieten 17 Uhr Getreide Obst Brei 100 Obst + Getreide zwischen 19 und 20 Uhr Stillen Nachts je nach Tagesform einmal Stillen mindestens einmal, gerne aber auch 2 bis 3 mal, oft nur eine Seite Wann ist es am geschicktesten den 3. Brei anzubieten? Abends? Und wenn ich einmal abends weg gehe möchte, und der 3. Brei eingeführt ist, muss dann noch Muttermilch per Flasche gegeben werden? Oder ersetzt dieser Brei dann die Stillmahlzeit und ich geben dann nur noch die Nachtmahlzeit wenn ich wieder da bin? Bei der letzten U war der Kleine genau auf der Linie mit seiner Größen- und Gewichtsentwicklung, da war der erste Brei gerade eingeführt… Währe über eine Antwort dankbar.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Zu 1 - das ist mit ja zu beantworten. Achten Sie darauf, daß die Nahrung nicht zu viele Kalorien enthält Zu 2 - das ist so völlig in Ordnung und entspricht den Empfehlungen Zu 3 - das kann ich nicht beantworten - finden Sie es selbst heraus, was für Sie und Ihr Kind "ideal" ist. Biologisch ist es völlig egal. Nachts sollte Ihr Kind mit 8 Monaten keine Nahrung mehr erhalten, ich würde abends spät einen Brei geben.