Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Grüner Stuhlgang nur unter "Nachhelfen" ?
frosty1010
Unser Sohn (6 Wochen) hatte seit seiner 2.Lebenswoche schlimme Probleme mit Blähungen und seit der 3. Woche auch mit dem Stuhlgang. Inzwischen haben wir, nach Rücksprache mit dem Kinderarzt, von der Pre - Nahrung von Aptamil auf Humana Comfort umgestellt und helfen täglich mit Fiebermesser nach, damit der Stuhlgang überhaupt funktioniert. Das kann aber doch kein Dauerzustand sein. Leider ist der Stuhl auch grün, im Anfang immer sehr sehr fest und erst nachdem man 2x nachgeholfen hat weich. Außerdem riecht er sehr fies. Wir geben ihm Lefax, BiGaia und mischen das Milchpulver in Dillsamentee. Die Blähungen sind dadurch wirklich besser geworden, dennoch sorgen wir uns wegen der Farbe, des Geruches und auch wegen des Nachhelfens. Wie kann man das Problem in den Griff bekommen. Der kleine Mann ist auch immer nur dann richtig entspannt und kommt zur Ruhe, wenn er 2-3 x täglich entleert wird. Vielen Dank für einen Tipp und Ihre Hilfe !
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ich würde eine 1er-Milch ausprobieren. Die Stuhlfarbe ist unwichtig. Ggf. kann man etwas Milchzucker dazugeben. Gruss S. Wirth
stepi1982
hallo, hab ihr schon mal movicol Junior probiert? hilft wunder!
frosty1010
Er ist ja erst 6 Wochen alt. Darf man das dann schon geben ?
stepi1982
movicol kann man in jedem Lebensalter geben. auch wenn auf der Verpackung was anderes drauf steht. würds mit 2 mal täglich 1/4 Beutel probieren. Falls keine Besserung auf 2 mal täglich einen halben Beutel. Nebenwirkungen gibt es keine