Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Grießbrei am Abend ersetzen?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Thani65
Guten Abend, Prof. Wirth! Man liest und hört so viel, wenn es ums Thema richtige Ernährung fürs Baby geht, darum meine Frage: soll ich bei der Ernährung meiner 10 Monate alten Tochter etwas ändern? Es sieht so aus.. 07:00 210 ml 2er Milch 10:00 Brot mit Butter / Aufstrich oder Kinderjoghurt mit Müsli 12:00 koche ich für uns, da isst sie schon sehr brav mit, zwischendurch isst sie immer wieder mal Obst 16:00 verschiedenes Obst und wieder ein Brot mit Butter 18:00 Grießbrei (mit Folgemilch zubereitet) 18:30 180 ml 2er Milch Kann ich ihr Abends schon Brei mit normaler Kuhmilch machen? Bzw. Was könnte ich ihr statt dem Brei geben? Ab wann darf ich ihr normales Naturjoghurt anbieten? Da ich diese Kinderjoghurt doch sehr süß finde! Ich freue mich über Ihre Antwort, Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ersetzen Sie eine Milchmahlzeit durch einen fleischhaltigen Brei. Fleisch fehlt in der Ernährung Ihres Kindes, es ist für die Eisenversorgung aber unerläßlich. 2er Milch braucht Ihr Kind aber nicht, die Pre Milch reicht völlig aus. Brei könnten Sie schon jetzt mit normaler Kuhmilch machen, Joghurt können Sie auch anbieten. Mit dem Zucker haben Sie Recht, Er ist schädlich, Naturjoghurt ist besser.