Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Gläschen oder Selbstkochen?
LöwenBaby2014
Hallo, ich wollte mal fragen wann ich meinem Baby (4Monate+5Tage) etwas vom Löffel anbieten kann... Sie wird seit Geburt vollgestillt. Bin jetzt verunsichert, da ich gelesen und auch im Fernsehbericht mitbekommen habe, dass Babygläschen sehr überzuckert sind ABER auch dass Selbstkochen wohl nicht so gut ist wegen dem Nitratgehalt... was könen Sie mir denn mit auf dem Weg geben, welches die bessere Variante für mein Baby ist und wann ist der Beste Zeitpunkt mit Löffelkost zu beginnen?? Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank im Vorraus fürs beantworten meiner Fragen J.Willmer
Prof. Dr. med. Michael Radke
Suchen Sie sich die richtigen Gläschen heraus. Die Gläschenkost ist in aller Regel nicht überzuckert, sondern entspricht den Erfordernissen des Nahrungsbedarfs eines Kleinkindes. Sie hat gegenüber der Selbstherstellung einige Vorteile udn wird deshalb von den Fachgremien empfohlen. Sie können noch gut 4 Wochen voll stillen und ab etwa Mitte Januar mit einem Gläschen beginnen: Möhren- oder Gemüse-Fleisch-Brei wären zu empfehlen.
LöwenBaby2014
Vielen herzlichen Dank :-) ich werde es so machen wie Sie es empfohlen haben Sie haben mich sehr zufriedengestellt mit Ihrer Antwort, meinen vollsten Respekt und vielen dank nochmals das Sie hier in diesem Forum mitwirken :) Alles gute