Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Gibt es eine Alternative zu Folgemilch?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
I. M.
Unsere Tochter, 10 Monate alt, verweigert jegliche Art von Säuglingsnahrung und Milchbrei (ich habe sämtliche am Markt erhältliche Produkte ausprobiert, sowohl Pre-, als auch Folgemilch unterschiedlicher Firmen, diverse Milchbreie). Es scheint, als würde sie der Geschmack anekeln. Die Flasche akzeptiert sie aber (trinkt davon Wasser und Tee). Jetzt hat sie sich auch noch "selbst abgestillt". Was soll ich ihr anbieten? Wie gelingt es uns trotzdem ihren Calciumbedarf zu decken (etwas Käse, Kuhmilch zum Kochen verwende ich natürlich)? Herzlichen Dank für die Auskunft!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Calziumhaltige Beikost wie Käse und andere Milchprodukte können Sie geben. Vollmilch wird ab 12 Monaten empfohlen, 100g am Tag werden aber auch jetzt nicht schaden. Gruss S. Wirth