Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Gewichtszunahme und trinken Beikoststart
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
JineK
Hallo, unsere Maus ist 4 Monate alt. Da sie zu leicht auf die Welt kam, und das Gewicht auch nicht so recht mit der Milch aufholen wollte (immer noch keine 5kg), hat unsere KiÄ uns geraten mit der Beikost zu starten (sie hat im Durchschnitt immer nur so 150 - 170g getrunken und hat letzten Monat nur 350g zugenommen). Mit dem Brei haben wir auch keinerlei Probleme - im Gegenteil. Das läuft wirklich super. Ich geb ihr vorher noch einen kleinen Schluck Milch und dann isst sie ein ganzes Glas Kürbis/Kartoffel. Sie mag aber danach nichts mehr trinken. Hab Tee versucht, Wasser, Möhrensaft aber an allem nuckelt sie einmal kurz und spuckt es wieder aus. Mach mir jetzt Sorgen, dass sie zu wenig Flüssigkeit bekommt. Was kann ich machen? Und wieviel müsste sie jetzt durchschnuttlich mit dem Brei pro Woche zunehmen? Vorher hat man ja 150 - 200g gesagt. Ist das jetzt immer noch so, oder wird sie jetzt weniger zunehmen? Vielen Dank.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
In der Beikost ist auch Wasser. Man kann also die Milchmahlzeit sukzessive ersetzen. Bzgl. der Gewichtszunahme muss man auf die Perzentilenkurven schauen, aktuell sind die 150-200 g noch aktuell, vor allem, wenn sie nachholen muss. Es kommt aber auch auf die Längenentwicklung an. Gruss S. Wirth