Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Gewichtszunahme Babynahme
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
staybee
Sehr geehrter Hr. Dr., ich komme gerade von unserer "neuen" KIÄ, da unser toller KIA leider in den Ruhestand gegangen ist. Ich kann ehrlich gesagt kaum glauben, was ich bei dieser Ärztin gehört habe und finde es eine Frechheit und nicht dem Stand der Wissenschaft entsprechend, was sie weitergibt. Bitte um Ihre ehrliche Info, wie Sie die Sache sehen. Meine Tochter ist 8einhalb Mo. "Problem" Nummer 1 für die Ärztin: ihr Gewicht! Ich kann das beim besten Willen nicht nachvollziehen, sie wird in meinen Augen ideal mit allem versorgt: morgens 230ml Pre, VM bisschen Obstmus und Maiskringel, Mittags 1 Gläschen Brei ca. 150-200g, NM Getreide-Obstbrei ca. 200g und abends Milchbrei ca. 170-200g (wie viel sie jeweils mag/kann). Rapsöl immer dabei im Brei! Zwischendurch Wasser, über den Tag verteilt ca. 100ml. Ihre Gewichtszunahme: 1.11.17 Geb.-Gew. 3.750g, 52cm 06.11. 3.645g 7.12. 4.900g, 57cm 9.1. 5.500g, 62cm 6.2. 5.900g, 64cm 6.3. 6.380, 66,5cm 11.4. 7.100g, 69cm 15.05. 7.600g, 70,5cm 19.07. 8.300g, 74,5cm ICH finde, sie ist "lang" und eher schlank, aber bei weitem nicht untergewichtig. Die Kurve hat auch gar nicht so ausgesehen. Wurde wie eine Rabenmutter hingestellt, sie bekomme zu wenig! Sie brauche mehr Flüssigkeit, insgesamt ca 4 (!) Milchflaschen und weniger Beikost (lt. Ärztin weniger Brei, mehr Milch, sie habe erst 2 Zähne!! - aber dafür gibt es ja bitte den feinpürierten Brei?!); sie erklärte mir, sie sei noch ein Säugling und müsse mehr saugen, ich solle die Milch andicken mit Grieß bzw ihr Vollmilch in die Flasche geben!!! Ich kann wirklich kaum glauben, was ich da gehört habe. Ich habe mich so genau über Beikost informiert und sie kriegt die empfohlenen 400-500ml Säuglingsmilch + die ganze Beikost, die sie auch sehr gerne mag. Eine weitere Flasche würde sie gar nicht wollen, sie mag lieber mit dem Löffel. Und zum Saugen: es gibt ja auch Schnuller, ich finde, die eine Flasche plus 1x Milchbrei passt, oder? Ich richte mich ja nach ihrem Bedarf und will ihr keine Flasche in den Mund stecken, wenn sie lieber mit uns am Tisch löffeln mag...Nachts möchte sie auch schon lange nichts mehr. Bitte um Info, ob ich etwas ändern sollte an ihrer Ernährung und wenn ja, was. (Tut mir leid, dass der Text länger wurde). LG Staybee
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das ist tatsächlich interessant, da hat sie nicht gut aufgepasst. Altersgemäß sind 4-5 Mahlzeiten, davon max. 2 x Milch, einmal reicht auch, ca. 200 g, der Rest Beikost und noch etwas Saft oder Wasser/Tee. Vielleicht senden Sie mal einen Auszug aus den Infos des Forschungsinstuts für Kinderernährung Dortmund zu. Ich wäre froh, wenn das Kind Interesse an Beikost hat. Gruss S. Wirth