Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Getreide
Nektarica
Hallo, Ist es zu viel 3 x mal täglich Getreide zu essen? Baby 11 Monate alt, gestillt. Zum Frühstuck manchmal bekommt sie Grieß z.B, nicht jedes Tag. Und dann wieder Getreide in Nachmittagsbrei (es ist nicht mehr Brei, aber Zütaten sind Obst, Getreide und Wasser) und wieder für Abendessen Vollmilch und Getreide? Mittagessen ist unterschiedlich, Gemüse, Fleisch, Fisch, hängt von... Soll ich vielleicht verzichten auf Nachmittagsbrei und Brust geben, vielleicht ist 4 Mahlzeiten zu viel?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Einen Getreidebrei sollten Sie durch Gemüse ersetzen, zwei Getreidebreie pro Tag reichen. Fleisch/Fisch sollten mindestens 3 x pro Woche gegeben werden. Mit einem Jahr reicht eine Milchmahlzeit pro Tag.