Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Getreide
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Sixela87
Hallo, mein baby ist fast 6 Monate alt. Seit einiger Zeit gebe ich ihr zum Frühstück Haferschmelzflocken mit Fruchtmus, zum Mittag Brei und zum Abendessen Hirseflocken mit Fruchtmus. Dazwischen und manchmal danach (wie sie möchte), stille ich. Ich mache es intuitiv und wie mein baby es verträgt oder mag. Jetzt sagen aber einige Stimmen dass das zu viel und zu schnell alles geht. Ich habe mit dem Mittagsbrei(Gemüse /Fleisch usw) angefangen, dann kam Abendbrei (Hirse /Mus) und dann Frühstück. Verdauung haben wir keine Probleme. Am Anfang hatten wir mit dem Mittagsbrei etwas zu tun, deswegen hatten wir pausiert, sie war einfach nicht so weit. Jetzt läuft alles gut. Meine Frage, kann ich das alles so belassen wie ich es mache? Milchbrei abends möchte ich nicht geben, da ich sie zum Schlafen(bzw nach dem Getreide Obst brei) eh stille. Ich danke für Antwort. Grüße aus Berlin
Prof. Dr. med. Michael Radke
Die Hauptnahrungsquelle für Ihr Kind ist immer noch Milch, die etwa 60 % des Bedarfs ausmachen sollte. Achten Sie darauf, daß es nicht zuviel Fruchtzucker mit dem Fruchtmus wird, das könnten Probleme bereiten. Sie müßten also abschätzen, welche Menge Ihr Kind noch an der Brust trinkt und danach die Beikost ausrichten. Ist die Brustmilch zu knapp, sollten Sie leinen Milchbrei geben. Der Gemüse-Fleisch-Brei sollte auf jeden Fall belassen werden.