Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Gemüsesaft im Brei
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Tinaundbibi
Guten Tag, ich habe für meinen 91/2 Monate alten Sohn Couscous Brei gekocht. Der Couscous sollte mit Tomatensaft gemacht werden. Da ich keinen bekommen habe, habe ich Gemüsesaft genommen. Im Nachhinein habe ich gesehen, dass ihn diesem Meersalz sowie etliche Kräuter (auch exotischere wie z.b Schabzigerklee oder Borretsch). Da ich bisher kräuterlos gekocht habe, frage ich mich nun, ob diese Kräuter überhaupt für Babys geeignet sind? Ebenso war in dem Saft ein Anteil an Selleriesaft, dieser ist milchsauer vergoren. Stellt dies ein Problem dar? Vielen Dank im Voraus
Prof. Dr. med. Michael Radke
Generell sollte mit Salz und Gewürzen (Kräutern) im Säugligsalter sehr sparsam verfahren werden. Ich empfehle Ihnen, diesen Gemüsesaft sparsam oder gar nicht zu geben. Im Kleinkindalter sieht das wieder etwas unproblematischer aus.