Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Gedeihstörung?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Gwendolyn
Ghten Morgen, Kurz zu den Daten: meine Tochter ist 9,5Monate alt, kam zum Termin ohne Komplikation auf die Welt. Sie ist jetzt ca. 70 cm groß und wiegt ca. 6 kg (bei uns 6,2kg, bei der KÄ 6kg). Sie wurde voll gestillt bis knapp 6 Monate, seitdem nach und nach Beikost in verschiedenen Formen (Brei und Fingerfood). Sie hat schon früh (ab ca. 2 Monaten, also noch vollgestillt) stetig, aber immer langsamer zugenommen und ist immer weiter ins Untergewicht "gerutscht". Essen jeder Art findet sie mäßig interessant, Brei bzw gefüttert zu werden verweigert sie meistens vehement, wenn, dann gehen vielleicht 3-4 Löffelchen. Wenn möglich, reichern wir das Essen mit Avocado, Nussmus etc. an. Sie hat viel Durst, bekommt zum Essen immer Wasser. Stillen geht immer, fordert sie auch oft ein, die Brust ist für sie immer noch die einzig wirklich wichtige Nahrungsquelle. Die Kinderärztin ist entspannt und wollte bei der U6 erstmal kein Blut abnehmen, weil die Kleine absolut gesund und fit wirkt, was auch stimmt. Sie hat viel Energie, klettert und robbt durch die Gegend, ist immer gut drauf und war bis auf ein 3-Tage-Fieber noch nie krank. Ich mache mir dennoch Gedanken, weil sie so extrem wenig wiegt, sehr dünn ist und natürlich auch nur langsam wächst. Achja, außerdem hat sie trotz der geringen Mengen fester Nahrung (und ohne stopfende Nahrungsmittel) sehr oft Verstopfung, weil sie einhält. Ich habe jetzt über hochkalorische Trinknahrung nachgedacht.. Trinken tut sie alles gern. Ist aber vielleicht zu früh? Ich würde mich über Ihre Einschätzung des "Falls" freuen!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie ist mit Muttermilch definitiv nicht ausreichend ernährt. man muss Beikost geben. Das müssen Sie jetzt konsequent aufbauen, worauf will man warten? Auch die Stillfrequenzscheint mit auffällig, hier ist Handlungsbedarf. Gruss S. Wirth