Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Gedeihstörung
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
kleiner Bör
Hallo Herr Dr., ich hatte vor ca. 2 Wochen schon mal geschrieben. Meine Tochter ist jetzt ca. 18 Wochen alt und wird eigentlich noch voll gestillt. Ich schreibe eigentlich, da ich vor ca. 1 Woche versucht habe aus Gewichtsgründen mit der Beikost zu beginnen. Leider lehnt meine Tochter nach anfänglich gutem Beginn nun leider den Löffel komplett ab. Auch andere Zufütterungsversuche mit der Flasche, usw. sind bisher erfolglos geblieben. Sie wiegt mit ihren knapp 18 Wochen nun ca. 5050 g. Geburtsgewicht waren 3170 g und Entlassgewicht ca. 2850 g. Sie kam 10 Tage vor Termin. Ansonsten entwickelt sie sich aber nach Meinung der Hebamme und des Kinderarztes gut. Ich mache mir trotzdem Sorgen wegen des Gewichtes. Welche Möglichkeiten habe ich noch das Gewicht zu steigern? Wann sollte sie das Gewicht den verdoppelt haben? Wie wird eine Gedeihstörung den diagnostiziert? Gibt es Fachstellen an die ich mich wenden kann? Vielen lieben Dank
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Die Fachstelle ist der Kinderarzt. Er hat die Perzetnilenkurven und kann den Verlauf beurteilen. Versuchen Sie trotzdem immer wieder Beikost, irgendwann muss es ja klappen. Dann muss man auch zufüttern und Wechsel auf eine Säuglingsmilchnahrung diskutieren, es kann ja sein, dass die Muttermilch kalorisch nicht ausreicht. Als Daumenregel gilt, dass der Aäulging nach 3-4 Monaten das GG verdoppelt. Gruss S. Wirth