Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Fragen zur Umstellung auf Familienkost
Car.78
Lieber Herr Professor Wirth, unser Sohn ist 10 1/2 Monate alt und hat aktuell folgenden Speiseplan : ca. 6:00Uhr 240ml Pre- Milch (verlangt er dringend) ca. 9:00Uhr Porridge mit Obst oder Brot mit Frischkäse+ Obst ca. 12:30Uhr Brei Menü Hipp 220mg ca. 15:30Uhr Obst- Getreidebrei ca. 220mg ca. 18:30Uhr Milch- Getreidebrei ca. 200mg Er trinkt über den Tag verteilt ca. 300ml Wasser. Meine Fragen dazu sind: 1. Ist das aktuell okay so? 2. Gebe ich die Premilch solange er früh danach verlangt oder wann sollte man diese ersetzen/weglassen? 3. Ich würde am Abend gerne bald auf Brot umsteigen. Wieviel Brot (in Scheiben) sind eine ausreichende Mahlzeit, damit er auch ähnlich gut gesättigt (wie beim Milchreis) in die Nacht geht? Vielen Dank für Ihre Antwort, Caro H.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ist aktuell o.k., Vollmilch ab dem 12. Monat. Brot gerne, die Menge ist individuell verschieden, eine Scheibe vielleicht, aber auch die ist ja von der Größe des Brotes abhängig, also ausprobieren. Gruss S. Wirth