Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Flüßiger Stuhlgang
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ( 3,3 Jahre alt) hat sehr flüssigen Stuhlgang, seine Windeln laufen dadurch regelmäßig aus. Oft hat er zwischen 2-3 volle Windeln pro Tag. Er merkt leider auch nicht das er eine volle Windel hat, dabei möchte er gerne trocken werden.Der Kinderarzt meinte, weil er auch so eine Art Blutschwämmchen anden Beinen hat die immer mehr werden, es irgendeine exotische Krankheit sei. Ansonsten ist mein Sohn ein gut gedeihender großer Kerl ( mit 1,05m und 20 kg ). Was kann das sein und was kann ich machen? Vielen Dank leju
Prof. Dr. med. Michael Radke
Zunächst verwundert es etwas, daß Ihr Kind noch Windeln hat. Sie schreiben ja, daß die Entwicklung gut ist, so daß erst mal ein wenig Entwarnung gegeben werden kann. Dünne Stühle bei sonst gesunden Kindern hängen oft mit fruchtzuckerhaltiger Ernährung (Säfte, Obst, Süßigkeiten etc.) zusammen. Trifft das bei Ihnen zu? Des weiteren haben auch Kleinkinder gelegentlich ein sog. Reizdarmsyndrom (engl. toddler's diarrhea - Durchfall"erkrankung" des gesunden Kleinkindes). Sprechen Sie diesbezhüglich mit Ihrem Kinderart. Mit dem Blutschwämmchen hängt das wahrscheinlich nicht zusammen.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Mitglied inaktiv
Danke für die Antwort. Ja, die Windel trägt er ja nur noch weil er seinen Stuhlgang nicht merkt, weil er halt so flüßig/weich ist. Ansonsten wäre das Thema bei uns schon rum. Trinken tut mein Sohn eigentlich nur Mineralwasser und Abends bzw. Morgens Milch. Klar Obst und Gemüse steht bei uns schon auf dem Tagesprogramm. Trotzdem vielen Dank für die Antowort, ich habe nächste Woche auch wieder erneut einen Termin beim KA und bleibe nun am Ball.