Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Flaschenkost (Anfangsmilch), wie häufig sollte Stuhlgang sein?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Sonne2014
Hallo, mein Sohn (4 Monate alt, Frühgeburt aus der 31.SSW) bekommt seit einem Gewicht von ca. 4,5kg normale Anfangsmilch, da uns das Stillen leider nicht gegönnt ist (zu wenig Muttermilch). Anfänglich hatte er täglichen Stuhlgang, ist nun bei einer Trinkmenge von ca. 640-800gr täglich bei einem Gewicjt von knapp 6kg und hat alle 4 - 7 Tage normal weichen, grünen Stuhl. Er drückt oft, aber nicht häufiger als in den ersten Lebenswochen (musste 6 Wo.im KH stat.sein, davon 4 im Inkubator (Geburtsgewicht 1360gr) und wurde anfänglich oft angespült, da keine Verdauung von selbst möglich (Mekronium hielt sich hartnäckig!) Gibt es eine ungefähre Spanne, in der Stuhlgang sein sollte? Da er keinen harten Bauch und keine übermässigen Schmerzen zu haben scheint ist die Frage, ob die Häufigkeit eine sehr grosse Rolle spielt? Oder deutet es auf eine evtl.Nahrungsunverträglichkeit hin? Vielen Dank für Ihre Hilfe
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Entscheidend ist das Befinden. Er nutzt die Milch, die ja ballaststoffarm ist, gut aus. Sie können in den nächsten Wochen etwas Beikost geben. Dann sollte es sich regulieren. Wenn er keine Krankheitszeichen hat, besteht aktuell kein Handlungsbedarf. Gruss S. Wirth