Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Fläschenanzahl verringern, Trinkmenge erhöhen?
Elliromana
Hallo liebes Team, meine Tochter its 5,5 Monate alt. Zur Zeit trinkt sie ca. 800-900ml verteilt auf 8-9 Flaschen. Allerdings habe ich vor mit Beikost zu starten und würde es gut finden, wenn sie die Anzahl der Fläschchen halbiert und dafür mehr trinkt. Ich handhabe es so, beim ersten "Trinkverlangen" gebe ich ihr die Flasche, allerdings wenn sie dann trinkt nur 80ml o.s.ä. Hatte sie dann noch nicht richtig Hunger und sollte so ca. 3-4 h abwarten, damit sie richtig Hunger hat und dann auch mal 200ml trinkt ? Ansonsten könnte ich sie aller Stunden füttern. Wenn ich mit Beikost starten will, dann mittags Gemüse oder kann ich auch schon Abendbrei einführen ?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das sind viel zu viele Mahlezeiten, altersgemäß sind maximal 5 MZ. Davon 2-3 x Flasche und 2 x Beikost. Geben Sie die Beikost ruhig mittags und abends. Trinkmengen von 200 g sind als vollwertige Mahlzeit zu verstehen. Gruss S. Wirth