Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Fettsäureester in milchnahrung
Ivonne1984
Guten Tag, Die Bewertung des BFR zu den Fettsäureestern in Milchnahrung hat mich sehr beunruhigt. Ich habe meiner Tochter in 2013/2014 Aptamil Pre bzw 1 gegeben. Jetzt habe ich nach dem Bericht des BFR Angst meiner Tochter krebserregende Nahrung gegeben zu haben. Wie schätzen Sie dies ein? Seit wann werden Öle in Milchnahrung verwendet? In 2007, als die Fettsäureester zum ersten mal entdeckt wurden, waren die Ester definitiv höher und bisher ist die Krebsrate doch auch nicht angestiegen.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ich schätze solche Infos als "Panikmache" ein, die niemandem nützen. Lassen Sie sich nicht verunsichern - ich sehe kein Krebsrisiko und es gibt aus der Kinderheilkunde auch nirgendwo Hinweise, daß diese Ester problematisch sind. Vielleicht findet man sie morgen auch in Spuren in der Muttermilch - und was dann?