Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Familientisch 10.LM
marianne2401
Hallo Herr Prof. Wirth, unsere Tochter ist nun etwas über 9 Monate alt. Im 5. Lebensmonat haben wir mit Beikost begonnen und es hat super geklappt, sie hat bald komplette Portionen gegessen, Gemüse-Fleisch Breie, Milchbreie, Getreide-Obst, alles. Das Stillen hat sie mehr und mehr eingestellt. Seit einiger Zeit verweigert sie den Brei und will nur noch feste Kost, ich habe den Brei immer weiter angeboten und nach einem halben Gläschen sie von unserem Essen kosten lassen, das hat dazugeführt, dass sie beim Brei nun gar nicht mehr den Mund aufmacht. Sie möchte sich nicht mehr füttern lassen nur noch selbst essen. Ich habe kein Problem damit, sie am Tisch mitessen zu lassen. Sie greift sich die Sachen, steckt sie in den Mund und kaut schön, hin und wieder fällt mal wieder was raus, aber ok. Wir haben in den letzten Tagen die Breie nun komplett weggelassen, da ich sie ungern immer nur in den Müll werfen mag. Meine Fragen dazu sind: - Kann ein Baby mit 9 Monaten am Familientisch denn beim alleine essen schon satt werden? Kann es so schon ohne Füttern genug Nährstoffe und Kalorien aufnehmen? Ich möchte ungern wieder mehr Stillen müssen. - Darf ich ihr zum Frühstück einen kleinen Becher abgekochte Kuhmilch als Getränk anbieten oder geht das erst ab 1 Jahr? Pre lehnt sie ab, egal ob im Becher oder in der Flasche. Vielen Dank für Ihre Mühe! Herzliche Grüße, Maria
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Stillen ist sicher keine Alternative. Kuhmillch ab 1 Jahr. Ich weiss nicht, ob sie so satt werden kann, das hängt von der Menge ab, aber Zweifel sind angebracht. Gegen die Familienkost ist ja nichts einzuwenden, aber beim Füttern müssten sich dann eben doch durchsetzen,wenn es nicht reicht. Gruss S. Wirth
BenLaraMax
Ich kann dir sagen wie es bei mir war: Beikostreife hatte max mit 6 monaten, mit 8 Monaten waren bereits 4 Mahlzeiten durch blw ersetzt. Ich mich gefreut. Ja aber mit 9-10 Monaten war es wieder anders, wieder fast voll stillen und nun mit etwas über 1 jahr fängt er wieder an mehr zu essen und das stillen wird wieder weniger. Was ich damit sagen will ist richte dich nach deinem kind. Mit stillen nach bedarf zusätzlich zum essen machst du nix falsch
Sternstaub
Also ich finde stillen ist da doch durchaus die beste Alternative. Ich verstehe nicht wie so etwas abgeraten werden kann. Zwingen würde ich mein Kind zu nichts. Das bringt nur Ärger und Frust auf beiden Seiten.