Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Extreme Probleme mit der Ernährung, was kann ich tun?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Michelle2016
hallo und guten Tag, Ich habe extreme Probleme mit meinem fast 3jährigen Sohn. Im Grunde mag er nur trockenes Brot, trockene Nudeln+Reis, Geflügel Wurst und Würstchen, Scheiben Käse und Obst (Weintrauben, apfel, Melone, Erdbeeren) quetschi und diese Getreide Riegel. Das war's eigentlich schon. Sobald irgendwo nur etwas Soße dran ist mag er es nicht mehr essen und mit Fleisch und Gemüse hab ich garkeine Chance das er das im Moment essen mag. Er hat bis vor paar Monaten noch so gern alle Arten von Eintopf gegessen und Suppen und Fisch und Hähnchen und Soßen eigentlich auch. Er schaut nur auf seinen Teller und sagt bäh...schüttelt den Kopf und geht. Das war's.. Er war schon immer ein schwieriger Esser, er mochte noch nie belegtes Brot oder Müsli oder so was.. Trinken tut er so gut wie alles, am liebsten Tee und Wasser. Ich weiß nicht ob es evtl.. Daran liegt das er vor paar Monaten so eine Reis Pfanne mit Gemüse und Rosenkohl gegessen hat und danach musste er sich schlimm übergeben das über 2tage lang. Danach hatte ich das Gefühl ist das mit dem Essen immer schlimmer geworden. Wenn er nicht essen mag, dann versuch ich ihm alles zu erklären und sag ihm bitte probier es doch wenigstens mal, aber er schaut es nur an und geht Weck. Ich sitze mit ihm am Tisch und esse das gleiche. Er geht dann entweder hungrig ins Bett oder er bekommt halt eins von den aufgezähltten Produkte die er aufjedenfall ist. Tja das ist aber alles mehr als eintönig und nicht die beste und Gesundeste Ernährung die ich mir für meinen Sohn wünschen würde. Können Sie mir vielleicht helfen und sagen was ich machen kann das mein Sohn wieder paar andere Sachen ist, vorallem die ganz normalen Sachen was jedes Kind isst? Oder irgendein Tip geben wie ich sein Ess verhalten ohne Stress und Druck verbessern kann? Ich bedanke mich im voraus
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ich denke nicht, daß es sich um ein medizinisches Problem handelt. Ihr Kind versucht gerade herauszufinden, wer der Chef im Ring ist. Wenn Sie dem nachgeben, wird es schlimmer. Bieten Sie Ihrem Kind gesunde Mischkost an. Er hat dann die Chance zu essen oder eben nicht. Ersatz für das Angebotene soll natürlich nicht sein. Besprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt das Gedeihen Ihres Kindes.